Special Olympics in Rüdersdorf


Toll, dass Rüdersdorf Hosttown für die Delegation aus Mosambik war! Neben den interessanten Begegnungen war auch wichtig, dass das Thema Inklusion  mehr Leute als sonst beschäftigt hat. Es hat uns wieder deutlich gezeigt, wie viel noch zu tun ist!

 

 

Auf Wunsch der mosambikanischen Delegation organisierten wir noch Laufschuhe und Trainingsbekleidung für den Nachwuchs zu Hause. Dank an meine KollegInnen aus der SPD-Fraktion im Landtag, an den Sportjugendclub Prenzlauer Berg und an den Ortsverein der SPD Rüdersdorf!

Und Dank an Herrn Bühnert vom Rüdersdorfer Ruderverein, ohne den die inklusive Sportarbeit und auch Rüdersdorf als Hosttown nicht möglich gewesen wäre.

 

In was für einer Gesellschaft wollen wir leben? Müssen Werkstätten und Förderschulen nach wie vor als sichere Orte vor einer Gesellschaft schützen, die Inklusion nicht bieten kann?
Müssen Eltern darum kämpfen, dass ihre Kinder an die wohnortnahe Kita oder Schule gehen können?
Wie kann die inklusive Teilhabe an Bildung, zu der wir uns mit der Behindertenrechtskonvention, mit dem Sozialgesetzbuch und dem Bundesteilhabegesetz verpflichtet haben, wirklich lebensnah umgesetzt werden? Es gibt also noch viel zu tun!