Themen im Wahlkreis

Sozialraum Hegermühle
Im Neubauviertel Hegermühle gibt es viele Herausforderungen – und viele Leute, die sich engagieren, um den Kiez zu einem angenehmen Lebensort zu machen.
Quartiersmanagement, Familienzentrum, der Verein für Integration und Bildung, der Nachbarschaftsgarten, der Jugendclub Domizil, die engagierte Grundschule und die Kiez-Kita sind nur einige Akteure, die sich vernetzen. Die Stadt unterstützt und das Viertel war Teil des Förderprogramms „Soziale Stadt“. Aber die soziale Mischung ist ungünstig und führt zu mehr Frustrationen und Konflikten.
Die Situation an der Grundschule wird immer schwieriger, denn Personalschlüssel und die knapp eine Sozialarbeiterin reichen nicht aus. So sieht auch die Situation am Jugendclub aus. Um kontinuierliche Jugendarbeit machen zu können, müssen die Stellen zumindest verstetigt werden. Das wurde in Gesprächen mit Schul- und Kitaleitung und Jugendclub deutlich.
Schon im November wurde ein Lagebild erarbeitet, in dem die Dringlichkeit zum Handeln und konkrete Forderungen formuliert sind.
Jetzt gilt es, dass Stadt, Kreis und Land gemeinsam helfen, die Situation in diesem Kiez zu stabilisieren.