Aktuelles

Kindergrundsicherung

Wie geht es weiter im Bund? Zu viele Kinder und Jugendliche sind in unserem reichen Deutschland von Armut betroffen.
Dass Familien mit geringem Einkommen einen Anspruch auf verschiedene Unterstützungsleistungen (Lernmittel, Freizeit, Mittagessen) haben, ist vielen Betroffenen nicht mal bekannt. Zudem überfordert oft der bürokratische Aufwand und es gibt lange Bearbeitungszeiten. Es ist also wichtig, dass die Unterstützung unkomplizierter zu den Familien und zu den Kindern kommt.
Die neue Kindergrundsicherung soll bisherige finanzielle Förderungen, wie das Kindergeld, die Leistungen für Kinder und Jugendliche nach dem SGB II/XII, dem Asylbewerberleistungsgesetz, den Kinderzuschlag und Teile des Bildungs- und Teilhabepaketes, bündeln und zusammenfassen. Es würde dann einen Garantiebertrag und einen einkommensabhängigen Zusatzbetrag geben.
Bildung und soziale Teilhabe aller Kinder und Jugendlichen ist die Voraussetzung, dass unsere Gesellschaft sich gut entwickelt.
Hierin müssen wir mit Geld und guten Konzepten investieren – in Kitas, in Horte, in Schulen, in Jugendclubs, in Freizeitangebote, in familienfreundliche Strukturen.